Wir organisieren regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen, hier eine kurze Übersicht:

Jährliches Osterfeuer:

Die Pfadfinder-Leitendenrunde organisierte jährlich ein großes Osterfeuer für die Kirchengemeinde St. Josef und den Stadtteil Gladbeck-Rentfort auf dem Gelände eines ortsansässigen Landwirts. Rund 500 Besucher kommen inzwischen regelmäßig zum Osterfeuer der Pfadfinder, das traditionell durch einen Geistlichen gesegnet und entzündet wird. Für das leibliche Wohl wird gut gesorgt. Der Gewinn kommt den Pfadfindern zugute.

Jährlicher Adventsmarkt:

Traditionell vor dem ersten Adventssamstag findet seit Jahren der Adventsmarkt der Pfadfinder statt. Inwischen ist er berühmt für seine gemütliche Stimmung, die jedes Jahr rund 1000 Besucher aus Nah und Fern anlockt. Die Stände bestehen aus einer pfadfinder-echten Bauholz Konstruktion und schützen durch seine Schwarzzelt-Verkleidung vor Kälte und Nässe.

Neben den hergestellten Produkten der einzelnen Altersstufen der Pfadfinder, gibt es immer mehr Gruppierungen der Gemeinde und Privatpersonenen, die sich am Markt beteiligen und ihre liebevoll gestalteten Produkte anbieten. Süße und deftige Gaumenfreuden sowie Kinderpunsch, Glühwein und heißer Kakao werden ebenfalls angeboten. Ein großer Teil des Gewinns der Standbetreiber wird über die Pfadfinder eingesammelt und Organisationen gespendet, die das Geld gut gebrauchen können.

Jährliches Friedenslicht:

Als Georgspfadfinder fühlen wir uns nicht nur der Gemeine verbunden, sonder auch der katholischen Kirche. Kirlchliche Feste und Gottesdienste werden traditionell mitgestaltet.

Die Leiter organisieren mit den Kinderstufen nicht nur den Gottesdienst zum Gemeindefest, sonder sie verteilen auch traditionell das Friedenslicht von Betlehem in der Gemeinde. Nicht einmal vom Corona-Virus haben wir uns davon abhalten lassen: 2020 wurde eine kontaktlose Abholung organisiert.

Ironscout:

Der Ironscout ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, der jedes Jahr von einem anderen Stamm ausgerichtet wird. Es nehmen jährlich 12-140 Läufergruppen, bestehend aus vier bis acht Personen, haben 22 Stunden Zeit, um so viele der im Schnitt 15 angebotenen Spielstationen wie möglich anzulaufen und dort in Spielen Punkte zu sammeln.

2009 hat unser Stamm den Ironscout mit rund 800 Personen in Gladbeck ausgerichtet. Insgesamt hat bereits eine Läufergruppe aus unserem Stamm den ersten Platz belegt und eine Stationsgruppe den zweiten Platz erreicht. 2022 konnte erfolgreich der dritte Platz erlaufen und erspielt werden.

Weitere Infos hier

rentfort-rennt:

Dieser selbstorganisierte Spendenlauf rentfort-rennt in der Alt-Renforter Siedlung hat bereits zum vierten Mal stattgefunden. Allein bei der letzten Aktionien wurden Spenden in Höhe von 13.400€ erlaufen. Die Spenden kamen 2019 Kinder und Jugendlichen in rentfort zugute (Kindergarten, Grundschule und DPSG-Stamm).

Der Erfolg wurde bei einer After Run Party gefeiert.